Aktuelles

Wir über uns
Trainer
Zeiten
Wegbeschreibung
Prüfungsordnung
Termine
Links
Videos
Impressum
Datenschutzerklärung

Rückblick
2024 - 2010
2009 - 1999
Historie

Quicklinks


DAN-Vorbereitung in Bad Münder

21.10.2017

Die Jiu-Jitsuka des SC hatten an diesem Samstag der IBF die Halle für einen Selbstver-teidigungs- und DAN-Vorbereitungs-Lehrgang zur Verfügung gestellt.

Den Schwerpunkt des Seminars bildeten diesmal die Würgetechniken aus dem Judo. Peter Bruns, Disziplinvorsitzender Judo und Jiu-Jitsu, demonstrierte eindrucksvoll an seinem Partner Tobias die verschiedenen Ansätze und Würgearten, bevor die Teilnehmer sich eigenhändig von der Effektivität eines gut angesetzten Griffes überzeugen konnten.

Einziger SC-Kandidat für die DAN-Prüfung im Dezember ist bis jetzt Markus Förster, der 'sein Heimspiel' nutzte, um mit Ersatzpartnerin Constanze seine Techniken zu verfeinern und wichtige Hinweise zur Prüfung mitzunehmen.

Den Abschluß des Tages bildete eine Zusammenkunft etlicher DAN-Träger im Jiu-Jitsu und Judo.

In einem regen und fruchtbaren Meinungsaustausch machte man sich Gedanken über die Vorbereitung eines 'Generationswechsels' in der Funktionsebene der beiden Kampf-sportarten, es wurde die irritierende Außenwirkung einiger 'Akteure' in den Sozialen Medien besprochen und Änderungen der Prüfungsordnung diskutiert.

© Bernd Herm-Meyer Top
Modernes Jiu-Jitsu