Aktuelles

Wir über uns
Trainer
Zeiten
Wegbeschreibung
Prüfungsordnung
Termine
Links
Videos
Impressum
Datenschutzerklärung

Rückblick
2018 - 2009
2008 - 1999
Historie

Quicklinks


Besuch vom LC 12 Weserbergland

14.01.2012

An diesem Samstag haben wir den Damen vom Ladies´ Circle 21 Weserbergland einen kurzen Einblick in die Selbstverteidigung gegeben.

Carola Nazir-Kinast und Constanze Laß hatten als Programm Handgelenkbefreiungs-techniken, Abwehr gegen Würgeangriffe und die Grundlagen der Fallschule (Rolle vorwärts, rückwärts, Sturz seitwärts) vorgesehen.

Nach einer kurzen Pause mit leckerer Stärkung ging es weiter zum Pratzentraining: Fauststöße und Kicks ließen die eigenen Kräfte und Möglichkeiten erfahren.

Bernd Herm-Meyer unterwies im Gebrauch des Kubotan gegen Nervendruckpunkte, als Schlagwaffe sowie wie man (frau) Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs wie Schlüssel und Schirm zur SV einsetzt.

Den Abschluss in der Halle bildete das Verhalten in Notsituationen. Der Polizeibeamte und DAN-Träger Jürgen Kanngießer referierte über das Vermeiden von kritischen Situationen: wo bewege ich mich auf der Straße (Meiden von Hauseingängen und dunkle Ecken), was ist Nothilfe, wie erhalte ich Unterstützung (Direktes Ansprechen und Einbeziehen von Passanten).

Abgerundet wurde der Tag durch den Besuch eines spanischen Lokals; von hier nochmal einen herzlichen Dank vom Referententeam für die nette Einladung!

© Bernd Herm-Meyer Top
Modernes Jiu-Jitsu